SVD Schneider Autorentätigkeit

Mein Vortrag beim Internationalen
Trockenbau Forum:

Die Schnittstellen im Ausbau zw.
Trockenbau und Haustechnik

downloadhier herunterladen

Gestörter Bauablauf:

Eine Veröffentlichung dazu im Verbandsorgan TROCKENBAU (06.2021) des Bundesverbandes.

downloadhier herunterladen

Seminar:

Bauvertragsrecht zur aktuellen Situation. Eine Veröffentlichung dazu:.

downloadhier herunterladen

Beck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil C

vob 4. Auflage [VOB 2019] ab Sept.21 auf dem Markt

In der VOB Teil C sind die DIN Normen zusammengefasst, welche die Ausführung der einzelnen Gewerke am Bau regeln, wie z.B. Putz- und Stuck-, Trockenbau-, Wärmedämm-Verbundsysteme, Maler- und Lackierarbeiten - Beschichtungen etc.

Sie haben in der Baupraxis hohe Bedeutung , da sie genau bestimmen, wie der Auftraggeber seine geforderte Leistung beschreiben muss, und nach welchen technischen Standards und Regeln die am Bau beteiligten Unternehmer ihre Arbeiten ausführen müssen. Erstmals wurden in einem Werk nun alle 67 ATV der VOB/C  in einem Band zusammengefasst und kommentiert.

Dabei wird jede ATV der VOB/C von ausgewiesenen Kennern der Materie, gleich ob die Technik oder das Recht betreffend, kommentiert.

Außerdem wird in neun systematischen Darstellungen auf besondere Rechtsfragen wie z.B. Haftung und Beweisregeln bei der VOB und die Rechtsprechung des BGH eingegangen.

Rechtsanwalt Sebastian Lucenti schrieb in NZBau: "Der Beck'sche VOB/C-Kommentar bleibt in seiner Neuauflage ein >Muss< für jeden spezialisierten Baujuristen in Justiz, Anwaltschaft und Bauwirtschaft. Aber auch im Regal von Bauingenieuren und Architekten sollte dieses Nachschlagewerk nicht fehlen".

DIN 18363 Maler- und Lackierarbeiten - Beschichtungen wurde bearbeitet von:

Rechtsanwalt Peter Oppler
Vorsitzender der ARGE Baurecht im DAV
Kanzlei Oppler Büchner, Rechtsanwälte Part GmbH, München +

Dipl.-Ing. Ralf Schneider
Architekt, Maler- und Lackierermeister, Erlensee
öbuv Sachverständiger für das Maler- und Lackerierhandwerk einschl. Putz, WDVS und Trockenbau

Dieses Buch können Sie unter baufachmedien.de oder www.beck-shop.de bestellen.