vortragsdienst

Ich bin Referenten bei:

Referent bei Knauf


Referent bei der Caparol Akademie


Referent bei der Bayerische BauAkademie

Vortrags-/ Seminarangebote

vortraege-seminare

 

Intensivseminare und Webinare 2024:

Hinweis: 

Bei Webinaren sollten die Veranstalter Live Übertragungen in Full-HD anbieten und mit mehreren Kameraperspektiven agieren können. Weiterhin bitte eine Softwarelösung wählen, bei der meine/unsere Powerpointfolien "groß + mittig" zu sehen sind und der Referent/die Referentin daneben oder darüber (klein -  im Kasten).

Ich führe aufgrund eurer Nachfragen auch eigene Online-Schulungen durch. Ihr könnt ganz einfach von überall an meinen Seminaren teilnehmen, mit eurem PC oder einem Mobilgerät. Die Zuschaltung ist sehr einfach und ohne technische Kenntnisse realisierbar. Dabei werden auch eure individuellen Fragen gerne von mir beantwortet.

Meine Seminar- und Vortragsthemen:

aktuelles Seminar: Hart und herzlich - Baumanagement im Doppelpack

Erfolgsfaktor Kunde - doppelter Booster für deinen Betrieb

Hand aufs Herz! Im Handwerkeralltag gibt es immer wieder Ärger (aktuell vermehrt) mit Auftraggebern, Architekten und Projektsteuerern. Es wird gestritten über Behinderungen und Bedenken, Nachträge, Stundenlohnarbeiten, die technische Ausführung, Mängel und Rechnungskürzungen. Damit die Stimmung gut bleibt, verzichten die Firmenverantwortlichen auf die goldene Regel: "Wer schreibt, der bleibt". Am Ende stehen Frust und Verärgerung und ein finanzieller Schaden für den Betrieb. Damit machen wir Schluss!

Wir - meine Kollegin Christin Kühn (360Grad - Hilfe im Handwerk)  www.consultingkuehn.de  - zeigen Dir gemeinsam, wie

Baumanagement gezielt eingesetzt wird

Du bekommst zu unseren Themen Musterbriefe und Checklisten u.a. für Architektenvollmacht, Behinderungsanzeigen, Bedenkenanmeldungen, Abnahmebegehren und (außergewöhnliche) Abnahmeprotokolle

Kundenmanagement

und Empathie dir helfen, deinen Kunden "abzuholen". Du vermeidest Streit, sparst Zeit und gewinnst Zufriedenheit für dich und deine Kunden.

 

Du deinen Umsatz skalierst und mehr Gewinn einfährst.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Wir zeigen Dir die konkreten Schritte zum Erfolg - in unserem geballten Power-Workshop für Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte (auch der mitarbeitenden Ehefrau / Partnerin).

So laden Veranstalter zu diesem Seminar ein:

Baumanagement im Doppelpack

 

  • So beauftragen uns die Berliner Sachverständigen zu ihrer Tagung im Herbst 2023

    Info

 

Die ständig gebuchten, erfolgreichen weiteren Seminare:

 

Der Bau, die Falle - arbeiten und (kein) Geld dafür?

Das Seminar richtet sich an alle am Bau beteiligten Personen, die mehr wissen wollen über:

  • Werkvertragsrecht - notwendiges Wissen für Auftragnehmer / Unternehmer nach neuem Bauvertragsrecht 2018 + VOB 2019
  • Baumanagement - einzelne Themen siehe pdf unten - wird ständig aktualisiert
  • Der notwendige "Schriftkram" wie z.B. Behinderungsanzeigen und Bedenkenanmeldung

Für beispielhafte Informationen aus früheren Vorträgen schauen Sie sich das folgende PDF an (wir aktualisieren ständig):

Bauforum Seligenstadt


Moderner Trockenbau

Management für die Verantwortlichen

Inhalt dieses Seminars sind unter anderem:

  • Baumanagement im Innenausbau nach Baurecht 2018 im BGB und VOB 2019
  • Anforderungen an die Kenntnisse des Baustellenverantwortlichen aus der MBO § 55
  • Leistungsverzeichnisse richtig lesen / Nachträge erkennen
  • Bautrügern rechtssicher begegnen
  • Werklohnforderungen frühzeitig sichern und durchsetzen - Nachtragsmanagement nach § 650b + 650c BGB;
  • Planungsübernahme - mögliche Haftungs- u. Risikofalle - was ist zu tun?
  • Handhabung von Bauablaufstörungen
  • Verhalten bei Mängelrügen - was ist überhaupt zu rügen / mangelhaft?
  • Die wichtige, richtige Abnahme nach BGB und VOB. Jetzt auch Zustandsfeststellung möglich.

Für beispielhafte Informationen aus früheren Vorträgen schaut euch das folgende PDF an (ich aktualisiere ständig):

Moderner Trockenbau

Fortbildung für Bauleiter im Trockenbau/Innenausbau

Schulungsmodul (4 Stunden) Erkennen und Beurteilen von Planungs- und Ausführungsmängeln

  • Einführung: Sensibiisierung für erfolgreich und dauerhaft (Bedeutung)
  • Planungsmängel - was sagen die technischen Regelwerke (Vorgaben aus VOB, BGB und techn. Richtlinien)
  • Ausführungsmängel - was wird von einem Baustellenverantwortlichen erwartet?
  • Ausführungsmängel und Konsequenzen an Beispielen im Dachgeschossausbau

Sanierungskosten erfahrungsgemäß 300,- bis 400,- €/m² Dachfläche. Bei 100 m² eines "kleinen Reihenäuschens" ... dies führte schon für viele Firmen zum Insolvenzzwang und persönlichen Ruin des Inhabers.

  • Verspachtelung und Oberflächenfinish im Putz und Trockenbau

Sach- und fachgerechte Werkverträge / eindeutige Ausschreibung (malerfertig, tapezierferti ?) / Bewertungskriterien des Fach-Sachverständigen / Bewertungsmerkmale für den Handwerksbetrieb (Risikoerkennung) / Musterflächen und Musterplatten (Bedeutung?).

  • Rissbildungen im Putz und Trockenbau - immer wieder Anlass von Streitigkeiten und Geldeinbehalten.
  • Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten - was ist das?
  • Vorgaben von Normen eingehalten - Leistung angeblich trotzdem mangelhaft?

Wie geht der Fach-Sachverständige vor? (Bewertungsgrundlagen). Wie kann gegen unseriöse Mängelsucher vorgegangen werden? Verhalten bei Mängelrügen? Die wichtige, richtige Abnahme (in Begleitung eines versierten Sachverständigen).

 


Caparol

seminare

Expertenwissen Fassade - aktuelle Neuerungen zu Regelwerken, BGB und VOB

Wissen ist das Fundament für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens

Unseriösen Auftraggebern nicht auf den Leim gehen, besser und flexibler sein als die Mitbewerber - das ist die Voraussetzung für Erfolg.

Wer vorne mitmischen möchte, muss einfach mehr wissen als andere. Durch Informationen von Insidern, von Menschen, die wissen, wie und wohin der Haase läuft, will ich Dich - zusammen mit einer Kollegin - vor Unheil bewahren.

Inhalte dieses Seminars sind unter anderem.:

  • Baumanagement für WDVS-Arbeiten nach dem Baurecht 2018 im BGB und der VOB/B 2019
  • VOB ade bei Verträgen mit Verbrauchern- warum?
  • Wer ist denn Verbraucher?
  • Im BGB keine Aufmaßregeln - was muss getan werden?
  • Die aktuellen Regelwerke u.a. die neue WDVS-Norm DIN 55699:2017-08, das GEG "Gebäudeenergiegesetz"  - was musst Du darüber wissen?
  • Du erstellst ein Angebot - du bist dann Planer - was ist mit Nachträgen?
  • Planungsüberbnahme - mögliche Haftungs- u. Risikofalle - was ist zu tun?
  • Nachtragsmanagement nach § 650b + 650c BGB
  • Verhalten bei Mängelrügen - was ist überhaupt zu rügen / mangelhaft?
  • Die wichtige, richtige Abnahme - nach BGB + VOB. Jetzt auch Zustandsfeststellung möglich.

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Bauablaufstörungen und Bauzeitverlängerungen - richtig agieren und Geld verdienen.

 
Während der Ausführung der Bauleistung (Erfüllungsphase) sind Termine und Ausführungsfristen die operativen Hauptziele der Projektbeteiligten - Bauherrschaft, Planungsbüro / Architekt, Fachplaner, Projektsteuerung und ausführende Firmen.
 
Störungen im Bauablauf haben im Regelfall erhebliche Auswirkungen auf die Projektziele (Kosten, Termine, Bauqualität). Störungen und Behinderungen im Bauablauf führen darüber hinaus nicht selten zu langwieririgen Auseinandersetzungen über die Schadensregulierung.
 
Das Ziel dieses Seminares ist daher, das systematische Vorgehen im Rahmen des Risikomanagements von Behinderungen und Bauzeitverzögerungen auf der Seite der Auftragnehmer / Unternehmer darzulegen und Wege aufzuzeigen, wie ein Auftragnehmer / Unternehmer mit diesem Risiko erfolgreich umzugehen hat.
 
Die Teilnehmer werden nach Abschluss dieses Seminares in der Lage sein, die Risiken aus Behinderung und Bauzeitverzögerung sicherer in der Praxis zu handhaben, um die eigenen Ansprüche durchzusetzen und Gefahren abwenden zu können.
 
Seminarinhalte:
 
  • Rechtsgrundlagen für die Terminierung von geplanten Bauvorhaben
  • Erforderliche Basics im Baubetrieb - Auftragnehmerseite
  • Grundlagen des Termin- u. Projektmanagements - Pflichten des AG / Bestellers
  • Grundlagen des Termin- u. Projektmanagements - Pflichten des AN / Unternehmers
  • Methoden und Verfahren zur Sicherstellung eines ungestörten Bauablaufs
  • Ursachen eines gestörten Bauablaufs
  • Handlungsstrategien der Auftragnehmerseite mit Briefvorlagen.

Neues Seminar  - nicht für die "Chefs", sondern für die verantwortlichen Mitarbeiter - Titel:

 

Der Manager der Baustelle

Bauleiter, Polier, Meister im Konfliktfeld mit der Projektleitung

Die vorgen. Mitarbeiter bereiten erfahrungsgemäß "das Feld vor" - den Erfolg oder Nichterfolg einer Baumaßnahme.Trotz Vorschriftenflut, Kosten- u. Termindruck müssen sie wichtige technische und womöglich rechtliche Entscheidungen treffen. Darauf muss man vorbereitet sein.

Seminarinhalte:

  • Was bedeutet Management?
  • Bauleiter, Projektleiter, Polier, Teamleiter - die wesentlichen Unterschiede
  • Anforderungen an die Kenntnisse des Baustellenverantwortlichen aus der MBO § 55
  • Notwendige Werkvertragskenntnisse
  • Klärung von Vollmachten (Architekten, Bauleiter)
  • Planungsübernahme - muss das sein?
  • Wie vermeide ich die Planungshaftungsfalle?
  • Bedenkenanmeldung - Behinderungsanzeige: hier keine Fehler machen
  • Dokumentation
  • Stundenlohnarbeiten richtig abwickeln - sonst Gefahr der Nichtanerkennung
  • Geschultes Auge für mögliche Schäden und Nachträge
  • Nachträge für die Geschäftsleitung richtig vorbereiten
  • BFS-Merkblätter und ihre Bedeutung
  • Verhalten bei Mängelrügen -  was ist überhaupt mangelhaft?
  • Die wichtige, richtige Abnahme - nach dem neuen Baurecht auch Zustandsfeststellung möglich.  Neues Formular hierfür.
  • Gruselkabinett - Schadensbilder aus dem Fundus des Sachverständigen.

Neues Seminar 2024:          Der Maler- / Ausbau- Kleinbetrieb

Umgang mit Privatkunden nach dem aktuellen Bauvertragsrecht

[Von Praktikern für Praktiker - kein Juristenseminar]

  • das Bauvertragsrecht ab 2018 - wichtige Neuregelungen für den Unternehmer aus der Praxis des Sachverständigen;
  • Privatkunde (Verbraucher) - mit oder ohne Architekt - wichtige Unterschiede in der Auftragsabwicklung;
  • ab sofort nicht mehr "Angebot" oder "Kostenvoranschlag" sonder Kostenschätzung - warum?
  • "Der gute alte Werkvertrag" nach VOB/B oder ein Verbraucher-Werkvertrag nach BGB §§ 631 -650 für das Einzelgewerk;
  • Einzelgewerk-Vertragsformularen der Verbände oder aus dem Internet blind vertrauen?
  • Abschlagszahlung in Höhe von 90% und Sicherheitsleistungen - verträgt sich das?
  • VOB/C Regelungen für Neben-/Besondere Leistungen und Abrechnung (DIN 18363, 18345, 18350, 18366 etc. bei Verträgen mit Verbrauchern)  geht das noch?
  • "Falscher" Vertrag - massive Rechnungskürzungen und Verluste drohen;
  • was muss über das neue Gebäudeenergiegesetz GEG - ab 1.11.2020 gültig - gewusst werden?
  • Wie vermeide ich die Planungshaftungsfalle?
  • Bedenkenanmeldungen - Behinderungsanzeigen: hier keine Fehler machen;
  • Mangelbehauptung bei Verbraucherverträgen - schon bei einem Mangel keine Abnahme?
  • Die wichtige, richtige Abnahme und die Zustandsfeststellung nach BGB 2018;
  • Lohnt sich ein Rechtsstreit oder besser zu anderen, schnelleren und ggf. billigeren Konfliktlösungen greifen?

Ich kläre auf - mache dich "fit für die Zukunft".

Autorentätigkeit

vob Beck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil CBeck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil C

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VOB/C Kommentar TrockenbauarbeitenVOB/C Kommentar Trockenbauarbeiten

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